Zürich-Flughafen, 16. April 2024

Vorstand des Piloten-Verbands AEROPERS verweigert trotz konkretem Angebot weiterhin die Fortführung von GAV-Verhandlungen mit Edelweiss

· Angebot von Edelweiss über eine Steigerung von 15% der Lohnsumme wird vom Vorstand von AEROPERS nicht akzeptiert

· Die Forderung des Vorstandes von AEROPERS würde eine Erhöhung der Kosten der Cockpit-Crew um 50% bedeuten, was für Edelweiss schlicht nicht realistisch und unternehmerisch untragbar ist

· Edelweiss ist nach wie vor an einer Fortführung von konstruktiven Verhandlungen interessiert, mit dem Ziel eine nachhaltige Sozialpartnerschaft weiterzuführen

Nachdem AEROPERS die Verhandlungen zu einem neuen Cockpit GAV letzten Freitag abgebrochen hat, hat Edelweiss gestern ihr Angebot erneuert und konkrete Umsetzungsvorschläge abgegeben, welche innerhalb der unternehmerischen Möglichkeiten liegen. Auch dieser Vorschlag wird von AEROPERS nicht akzeptiert.

Das Angebot von Edelweiss beinhaltet mehr Lohn, höhere Erfolgsbeteiligung und bessere, individuelle Flexibilität

Das konkrete Angebot sieht weiterhin eine 15% Steigerung über 4,5 Jahre vor. Dies vor dem Hintergrund, dass bereits per Januar 2023, ausservertraglich und freiwillig, von Edelweiss an alle Pilotinnen und Piloten 2% zusätzlich ausbezahlt wurden und im April 2024 grosse Teile der Einbussen aus der Coronazeit den Mitarbeitenden wieder gutgeschrieben werden.

Das Angebot beinhaltet nicht nur einen Teuerungsausgleich, der rückwirkend und für die Zukunft gilt, sondern auch weitere Verbesserungen, wie Anhebung der Löhne, höhere Erfolgsbeteiligung und Massnahmen für eine bedeutend bessere Planbarkeit des Soziallebens. Darüber hinaus haben die Pilotinnen und Piloten die Möglichkeit, ihre Vergütung entweder durch eine Steigerung der Produktivität oder durch eine erhöhte Flexibilität zu verbessern. Zusätzlich bietet Edelweiss neue, freiwillige Arbeitszeitmodelle an, um den individuellen Bedürfnissen noch gerechter zu werden.

Schon heute bietet Edelweiss wettbewerbsfähige Vergütungs- und Arbeitsbedingungen sowie eine hervorragende Pensionskassenlösung. Als einzige Personalgruppe bei Edelweiss profitieren Cockpit-Mitarbeitende von 26% Pensionskassenbeiträgen, welche vollumfänglich vom Arbeitgeber bezahlt werden.

«Die Forderungen von AEROPERS stehen fernab unserer unternehmerischen Möglichkeiten. Das von ihnen geforderte Paket würde unsere Cockpitkosten in der Grössenordnung von 50% verteuern. Wir sind zu allen Themen gesprächsbereit, aber gleichzeitig auch verpflichtet, die Zukunftsfähigkeit von Edelweiss sicherzustellen. Mit der unverhältnismässigen Verteuerung der Cockpitkosten wären auch unsere Investitions-Pläne für umweltfreundlichere Flugzeuge nicht mehr wie geplant umsetzbar», sagt David Birrer, Chief Operating Officer von Edelweiss.

Edelweiss nimmt die Haltung von AEROPERS zur Kenntnis und ist jederzeit für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen bereit, mit dem Ziel, eine nachhaltige Sozialpartnerschaft weiterführen zu können.