Zürich-Flughafen, 6. Juni 2023

Ein Flugzeugsitz auf dem Oberalp

·       Im August 2022 wurde der Airbus A320 HB-JLS auf den Namen «Oberalp» getauft

·       Edelweiss Bänkli als Zeichen der Partnerschaft auf dem Oberalp eingeweiht

·       Wegweiser neben dem Edelweiss Bänkli zeigt Destinationen der Airbus A320 «Oberalp»

Der Oberalppass ist die Verbindung zwischen Disentis Sedrun in Graubünden und Andermatt im Kanton Uri. Wer den höchsten Punkt der Passstrasse erreicht hat, wird ab sofort an einer ganz speziellen Ruhebank vorbeikommen. Eine Holzbank in Form eines Flugzeugsitzes.

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss benennt ihre Flugzeuge seit 2016 gemäss dem Motto «Wo Edelweiss zuhause ist» nach Regionen, wo die Königin der Alpenblumen heimisch ist. Edelweisse wachsen auch in den Regionen Andermatt und Sedrun. Aus diesem Grund wurde im September letzten Jahres ein Edelweiss Airbus A320 auf den Namen «Oberalp» getauft.

Als Zeichen der Partnerschaft platzierten die Regionen Andermatt und Sedrun auf der Passhöhe vom Oberalp, genau auf der Kantonsgrenze von Uri und Graubünden, ein Edelweiss Holz-Bänkli in Form eines Flugzeugsitzes. Von ihr aus geniesst man künftig eine atemberaubende Aussicht auf die Landschaft und den Oberalpsee auf über 2'000 Meter über Meer. Zusätzlich steht neben der Holzbank ein Wegweiser, der die Richtung und Distanz zu einigen der Ferienziele zeigt, an welche der Airbus A320 «Oberalp» hinfliegt.

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass die Regionen Andermatt und Sedrun mit dem Oberalp, der für uns so wichtigen Passstrasse, beinahe in die ganze Welt hinausgetragen werden», sagt Jost Meyer, Vizepräsident vom Gemeinderat Andermatt. David Birrer, Chief Operating Officer von Edelweiss, ergänzt: «Auf dieser Passstrasse zu fahren ist für mich als passionierter Töfffahrer gleich inspirierend wie an eine der vielen Feriendestinationen von Edelweiss zu reisen. Und auf diesen Reisen dürfen wir mit unserem Airbus A320 den Oberalp noch mehr bekannt machen.»

Der Airbus A320, HB-JLS, «Oberalp» ist seit August 2022 unterwegs und fliegt zu allen Edelweiss Zielen auf der Kurz- und Mittelstrecke.