Zürich-Flughafen, 29. August 2014

Edelweiss bietet eigene Linienpiloten-Ausbildung an

In Zusammenarbeit mit Swiss Aviation Training (SAT) führt Edelweiss ab Herbst 2014 eine „ab initio“-Verkehrspiloten-Ausbildung ein. Neu ist, dass Edelweiss schon während der Ausbildung die zukünftigen PilotInnen betreut, ihnen bei guten Leistungen eine Anstellung garantiert und sich an den Kosten beteiligt.

„Wir möchten Berufseinsteigern eine qualitativ sehr gute Ausbildung ermöglichen. Für uns ist dieses neue Ausbildungsangebot nicht nur eine Sicherung unseres Cockpit-Nachwuchses, sondern bedeutet auch eine Investition in die Schweizerische Luftfahrt“ so Christoph Zogg, Chief Operating Officer der Edelweiss. „Wir erhoffen uns gut qualifizierten Cockpit-Nachwuchs für Edelweiss und garantieren den AbsolventInnen im Gegenzug eine Festanstellung in einem dynamischen und erfolgreichen Unternehmen“ so Zogg weiter.

Nachdem das mehrstufige Selektionsverfahren bestanden ist, besuchen die AbsolventInnen die ca. 2-jährige Verkehrspiloten-Ausbildung bei Swiss Aviation Training (SAT). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung folgt der Übertritt zu Edelweiss und die Einschulung auf die Airbus-Flotte. Edelweiss beteiligt sich mit ca. 40% an den Gesamtkosten und gewährt den KandidatInnen ein zinsloses Darlehen zur Vorfinanzierung der Ausbildung.

Die neue „ab initio“-Verkehrspiloten-Ausbildung der Edelweiss richtet sich an InteressentInnen mit Schweizer Staatsangehörigkeit, Niederlassungsbewilligung C oder BürgerInnen der EU-25/EFTA, welche zwischen 20 – 30 Jahre alt sind. Mindestanforderung ist eine abgeschlossene Mittelschule/allgemeine Hochschulreife oder eine mindestens 3-jährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie 1 Jahr Berufserfahrung/Praktikum oder Studium.

InteressentInnen der neuen „ab initio“-Verkehrspiloten-Ausbildung können sich ab sofort bei Edelweiss bewerben.